Business- und Anforderungsmanager (w/m/d) Vertriebs- und Depotplattform
Ref.-Nr.: 50039316 / Frankfurt am Main / Voll- oder Teilzeit
Wir sind die DekaBank – das Wertpapierhaus der Sparkassen und einer der größten Fondsanbieter in Deutschland. Wir entwickeln erstklassige Produkte und sind nahe an unseren Kundinnen und Kunden. Mit individuellen Anlagelösungen unterstützen wir die Sparkassen bei der Beratung. Wir entwickeln neue Angebote für das digitale Wertpapiergeschäft. Sind Sie bereit? Gestalten wir gemeinsam die Finanzwelt der Zukunft! Was wir bieten? Ein modernes Arbeitsumfeld. Wir fördern Zusammenhalt genauso wie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten für die persönliche Karriere. Denn alle unsere Mitarbeitenden bringen ihre Kreativität, Leidenschaft, Persönlichkeit und ihr Know-how ein – und das macht uns zu dem, was wir sind.
In Ihrer neuen Rolle erheben, priorisieren, bündeln und validieren Sie fachliche Anforderungen für Depotsysteme (inkl. Depotplattform) und Vertriebskanäle (inkl. S-Invest Manager).
Sie verantworten die Durchführung und Steuerung der Vorhabens- und Releaseplanung für alle Depotsysteme und Vertriebskanäle.
Zudem sind Sie das Bindeglied zwischen den Facheinheiten und der IT in Bezug auf das Anforderungsmanagement.
Bei der strategischen Weiterentwicklung bzw. Implementierung neuer IT-Systeme (u.a. Depotplattform und S-Invest Manager) und der darauf neu abgebildeten Funktionen in Abstimmung mit allen Stakeholdern sowie weiteren beteiligten Einheiten und Projekten wirken Sie aktiv mit und steuern die Themen.
Zudem verantworten Sie Querschnitts- und Sonderaufgaben im Bereich und arbeiten an der Umsetzung von regulatorischen Vorgaben für die Digitalisierungs- und Depotstrategie innerhalb der Deka-Gruppe als auch innerhalb der Sparkassen Finanzgruppe mit.
Mit ausgeprägtem Teamgeist und viel Kommunikationsgeschick können Sie die unterschiedlichen Stakeholder zusammenbringen. Sie gehen schnell von einem Thema zum nächsten und begleiten sie zum Teil auch methodisch.
Sie bringen mit:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine ähnliche Ausbildung.
Sie besitzen umfangreiche Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung in der Business-Analyse von (IT-)Prozessen und deren Dokumentation.
Sie können auf eine langjährige Erfahrung in der Projektarbeit zurückblicken, idealerweise in verschiedenen Rollen. Sie sind mit sowohl agilen als auch traditionellen Umsetzungsmethoden vertraut.
Sie sind in der Lage, komplexe bankfachliche und technische Geschäftsprozesse zu verstehen und sich selbstständig und zielorientiert in diese einzuarbeiten.
Sie haben eine kommunikationsstarke Persönlichkeit, die in der Lage ist, auf Ansprechpartner zuzugehen. Sie überzeugen auch in schwierigen Verhandlungssituationen und bringen interdisziplinäre Teamfähigkeit mit.
Als Teamplayer zeichnen Sie sich durch eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise aus. Sie sind in der Lage, Ihre Aufgaben effizient zu bearbeiten und dabei eigenständig zu agieren. Ihre ausgeprägte Kommunikationsstärke ermöglicht es Ihnen, effektiv mit anderen zusammenzuarbeiten und Informationen klar zu vermitteln. Ihre analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten unterstützen Sie dabei, komplexe Sachverhalte zu erfassen und geeignete Lösungsansätze zu entwickeln. Sie bringen Ihre umfangreiche Erfahrung in die Aufgabenbearbeitung ein und können diese nutzen, um qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen. Sie haben die Fähigkeit, komplexe Themen auf verständliche und anschauliche Weise zu präsentieren. Darüber hinaus sind Sie schnell in der Einarbeitung in neue Aufgaben und haben eine natürliche Neugierde für neue Themen. Sie nehmen Verantwortung für Ihre Arbeit und legen großen Wert auf Qualität und Präzision. Ihr Engagement und Ihre Einsatzfreude sind weitere Stärken, die Ihr Profil abrunden.
Freuen Sie sich auf ein attraktives Umfeld:
Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten durch Förderung der individuellen Karrieremöglichkeiten
Work-Life-Balance:
Flexible Arbeitszeiten sowie individuelle Teilzeitangebote
Mobiles Arbeiten
30 Tage Urlaub/Jahr
Möglichkeit, ein Wertguthaben für berufliche Auszeiten (z.B. für Sabbaticals oder die Reduzierung der Arbeitszeit) aufzubauen
200 € Gesundheitsbudget pro Jahr für ein vielfältiges Angebot (Bewegung, Ernährung, Entspannung und vieles mehr) sowie zusätzlich kostenfreie interne Gesundheitsangebote
Coaching- bzw. Beratungsangebote, die Ihnen kurzfristig professionelle Hilfe in beruflichen und privaten Fragestellungen bieten
Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
Krippen- und Kindergartenplätze sowie Notfall- und Ferienbetreuung
Unterstützung bei der Suche nach Krippen- und Kindergartenplätzen
Eldercare-Beratung und -Vermittlung für pflegebedürftige Angehörige
Ein attraktives Gehalt und Honorierung von Leistungen durch ein angemessenes Bonussystem
Fahrradleasing von bis zu 2 Rädern durch Entgeltumwandlung
Attraktive Betriebliche Altersversorgung sowie Vermögenswirksame Leistungen
Corporate Benefits wie Sonderkonditionen bei Bankgeschäften, Deutschland-Ticket und Einkaufsvergünstigungen
Förderung und Unterstützung bei sozialem Engagement
Deka steht für Diversität und setzt sich aktiv für Chancengerechtigkeit ein. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung! Bei Rückfragen steht Ihnen unser Recruiting-Team unter recruiting@deka.de gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Bewerbungen oder zusätzlichen Unterlagen per Post oder Mail annehmen dürfen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.