Compliance Manager (w/m/d)

Ref.-Nr.: 50039974 / Frankfurt am Main / Voll- oder Teilzeit

Wir sind die DekaBank – das Wertpapierhaus der Sparkassen und einer der größten Fondsanbieter in Deutschland. Wir entwickeln erstklassige Produkte und sind nahe an unseren Kundinnen und Kunden. Mit individuellen Anlagelösungen unterstützen wir die Sparkassen bei der Beratung. Wir entwickeln neue Angebote für das digitale Wertpapiergeschäft. Sind Sie bereit? Gestalten wir gemeinsam die Finanzwelt der Zukunft! Was wir bieten? Ein modernes Arbeitsumfeld. Wir fördern Zusammenhalt genauso wie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten für die persönliche Karriere. Denn alle unsere Mitarbeitenden bringen ihre Kreativität, Leidenschaft, Persönlichkeit und ihr Know-how ein – und das macht uns zu dem, was wir sind.

Beständig auf Zukunftskurs

Sie erwartet:

  • In der Rolle als Compliance Manager (w/m/d) arbeiten Sie übergreifend in der Einheit Prozessmanagement und Planung im Zentralbereich Compliance. Sie verantworten die Durchführung und Bearbeitung von abteilungsübergreifenden Prozessen innerhalb der Compliance. Hierzu gehören insbesondere die Erstellung und Weiterentwicklung des Compliance Berichtswesen sowie die inhaltlichen Vorprüfungen von NPP, Auswirkungsanalysen nach AT 8.2 und Auslagerungsvorgängen auf Compliance und Anti Financial Crime relevante Aspekte. Sie arbeiten dabei eng mit den Fachabteilungen Kapitalmarkt- und Immobilien-Compliance, Corporate Compliance und der Abteilung Anti-Financial Crime zusammen.
  • Sie verantworten des Weiteren wichtige zentrale Prozesse, die Sie selbständig durchführen. Dazu gehört das Kostenmanagement und Unterstützung des Bereichsleiters in der Mittelfristplanung des Bereichs.
  • Sie sind auch verantwortlich für die Schulungsadministration von Compliance-Erstschulung, sind Ansprechperson für Anfragen der operativen Einheiten und nehmen die Funktion des Datenschutzkoordinators für den Bereich Compliance wahr.
  • In Ihrer Rolle hinterfragen Sie die bestehenden abteilungsübergreifenden Prozesse und entwickeln Ideen und Vorschläge für deren Weiterentwicklung. Sie begleiten die Digitalisierung der internen Prozesse und heben damit  Effizienzen.
  • Ad hoc Themen und Sonderaufgaben zu fachspezifischen und abteilungsübergreifenden Themen nehmen Sie auf und bearbeiten diese eigenständig.

Sie bringen mit:

  • Sie haben erfolgreich ein Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsrecht oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen.
  • Sie bringen mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Anstellung in einer Compliance Einheit bei einem BaFin regulierten Finanzdienstleistungsunternehmen mit.
  • Sie haben Erfahrungen gesammelt in der WpHG Compliance, MaRisk-Compliance und/oder Geldwäscheprävention.
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Teams, Word, PowerPoint und Excel sind für Sie selbstverständlich.
  • Idealerweise besitzen Sie Erfahrungen mit MS Access oder VBA.
Sie arbeiten gerne im Team und zeichnen sich durch eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise aus. Neben einer ausgeprägten Kommunikationsstärke besitzen Sie gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Ein hohes Maß an Verantwortung, Flexibilität und Einsatzfreude setzen wir voraus. Darüber hinaus verfügen Sie über eine schnelle Auffassungsgabe und eine strukturierte, selbstständige und genaue Arbeitsweise.

Freuen Sie sich auf ein attraktives Umfeld:

  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten durch Förderung der individuellen Karrieremöglichkeiten
  • Work-Life-Balance:
    • Flexible Arbeitszeiten sowie individuelle Teilzeitangebote
    • Mobiles Arbeiten
    • 30 Tage Urlaub/Jahr
    • Möglichkeit, ein Wertguthaben für berufliche Auszeiten (z.B. für Sabbaticals oder die Reduzierung der Arbeitszeit) aufzubauen
    • 200 € Gesundheitsbudget pro Jahr für ein vielfältiges Angebot (Bewegung, Ernährung, Entspannung und vieles mehr) sowie zusätzlich kostenfreie interne Gesundheitsangebote
    • Coaching- bzw. Beratungsangebote, die Ihnen kurzfristig professionelle Hilfe in beruflichen und privaten Fragestellungen bieten
  • Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
    • Krippen- und Kindergartenplätze sowie Notfall- und Ferienbetreuung
    • Unterstützung bei der Suche nach Krippen- und Kindergartenplätzen
    • Eldercare-Beratung und -Vermittlung für pflegebedürftige Angehörige
  • Ein attraktives Gehalt und Honorierung von Leistungen durch ein angemessenes Bonussystem
  • Fahrradleasing von bis zu 2 Rädern durch Entgeltumwandlung
  • Attraktive Betriebliche Altersversorgung sowie Vermögenswirksame Leistungen
  • Corporate Benefits wie Sonderkonditionen bei Bankgeschäften, Deutschland-Ticket und Einkaufsvergünstigungen
  • Förderung und Unterstützung bei sozialem Engagement
Deka steht für Diversität und setzt sich aktiv für Chancengerechtigkeit ein. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung! Bei Rückfragen steht Ihnen unser Recruiting-Team unter recruiting@deka.de gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Bewerbungen oder zusätzlichen Unterlagen per Post oder Mail annehmen dürfen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Claudia Loukil

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